Musik und Rhythmus für die Förderung von Kindern
Vielen Eltern ist es sehr wichtig, schon in jungen Jahren den Zugang zu Musik und das Rhythmusgefühl von Kindern zu fördern. Dabei können es Tanzübungen oder Gesang sein, die mit einem bestimmten Rhythmus durchgeführt werden. Aber natürlich auch Trommeln oder Stampfen, bei dem Rhythmus, Musik und Spiel verknüpft werden.
Rhythmusspiele für Kinder helfen beim Lernen
Eine ganz einfache und sehr effektive Form das Rhytmusgefühl bei Kindern zu fördern, sind Rhythmusspiele. Bei Rhythmusspielen handelt es sich um Spiele, die Rhythmus und Lieder oder gar Geschichten miteinander verbinden. Hierbei werden nicht nur Hör- und Körperwahrnehmung gefördert, sondern auch die Raumwahrnehmung, die Bewegungsfantasie und die emotionale Intelligenz.
Finnische Forscher fanden sogar heraus, dass Rhythmusspiele für Kinder bereits in jungen Jahren bei Legasthenie oder sogar Rechenschwächen vorbeugen können. Daher sind Rhythmusspiele nicht nur eine tolle Spielmöglichkeit für die Kita, sondern bieten Kindern auch nachhaltig einen großen Mehrwert für die weitere Entwicklung.
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Rhythmusspiel Nr. 1: Luftgitarren-Rockband und Spielgeräte-Orchester
Bei diesem Spiel ist die Kreativität und das Einfallsreichtum der Kinder gefragt – Die Kinder werden in zwei Gruppen eingeteilt. Eine der beiden Gruppen bildet eine Luftgitarren-Rockband. Sie sollen sich vorstellen, mit einer Luftgitarre zu spielen. Die andere Gruppe sucht sich ein Spielgerät, auf denen problemlos etwas getrommelt werden kann. Sie stellen das Spielgeräte-Orchester dar. Nun wird Musik eingeschaltet und alle Kinder sollen zusammen „musizieren“. Dabei ist auch natürlich Bewegung und Tanz erlaubt.
Rhythmusspiel Nr. 2: Laufen und Tanzen zur Musik
Bei diesem Rhythmusspiel für Kinder wird abwechselnd sich zur Musik bewegt oder getanzt. Sobald die Musik läuft, werden unterschiedliche Kommandos gegeben. Zum Beispiel könnten alle Kinder anfangs ganz frei starten und zur Musik tanzen. Ab einem bestimmten Zeitpunkt jedoch müssen alle Kinder dann rückwärts laufen. Aber auch andere Kommandos, wie zum Beispiel sich auf dem Boden zur Musik zu rollen sind möglich. Hierbei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Rhythmusspiel Nr. 3: Verse sprechen und dazu Klatschen
Bei dem dritten Rhythmusspiel wird der folgende Vers gesprochen: „Wer hat den Keks aus der Dose geklaut? (Namen einsetzen) … hat den Keks aus der Dose geklaut!“ Die Antwort darauf lautet dann klatschend: „Was? Ich? Ich nicht!“ – und dann beginnt das Ganze wieder von vorn.
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